Kühle Tage im Mai

Liebe Gäste
Interessant was der Hundertjährige Kalender prophezeit.

Beim gemeinsames Essen und gemütlichen Zusammensein im Jägerstübli Anwil spielt das Wetter keine Rolle. Sie können im Restaurant oder in der lauschigen Gartenwirtschaft Geniessen und eine gute Zeit haben.
Wir freuen uns auf Ihre Reservation.
Ihr Jägerstübli-Team

100 Jähriger Kalender für das Jahr 2019 (Merkurjahr)
 
Das Wetter
Das Merkurjahr 2019 ist mehr trocken und kalt als warm, daher auch selten fruchtbar.
 
Die vier Jahreszeiten
Frühling
Der ausgehende März ist warm, der April bis zum 25. trocken, danach kalt. Der Mai hat anfänglich raue und kalte Tage und zwar so sehr, dass die Früchte in Gefahr sind zu erfrieren. Danach ist es bisweilen warm und schön.
Sommer
Im Sommer 2019 fällt laut Hundertjährigem Kalender ziemlich viel Regen. Allerdings wird die Erde von diesem Regen nicht so recht erquickt. Es gibt zwischen den Regenzeiten immer wieder schöne Tage und so können Heu und Getreide eingebracht werden. Man muss die Gelegenheit aber nutzen und darf sich nicht säumen.
Herbst
Die erste Hälfte des Herbst bringt viel Regen, Frühreif und Frost. Wenn die Hälfte des Oktobers vorüber ist, bleibt das Wetter trocken bis zum Anfang des Advents. Nur ab und zu gibt es ein wenig Regen. Man braucht sich deshalb aber weder mit der Weinlese noch mit der Herbstsaat zu beeilen.
Winter
Nach dem schönen Herbst kommt es Anfang Dezember zu einem Wintereinbruch. Es ist kalt und schneit bis in den Februar. Der Februar wird etwas milder, dann wird er wieder sehr kalt und das bis zum 4. März. Bis Ende März bleibt es kalt und es kommen Sturmwinde auf.