Frühling im Winter

"Bis Ende Februar ist kein Winter in Sicht." Stephan Bader, Meteoschweiz

Wie wird der Frühling?
Der Saisonausblick von Meteoschweiz zeigt: Die Periode von Februar bis April liegt eindeutig auf der milden Seite, dies laut Bader mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 bis 60 Prozent auf der Alpennordseite und mit über 70 Prozent auf der Alpensüdseite.

Ob Krokus, Schneeglöcklein, Alpenveilchen oder gar Bärlauch: Im Botanischen Garten (Boga) der Universität Zürich spriesst es schon an allen Ecken und Enden. «So früh habe ich noch nie frisches Bärlauchpesto machen können», sagt Boga-Leiter Peter Enz zu watson. Und das heisst was, denn Enz arbeitet seit 27 Jahren im Boga Zürich.

Die Flora habe aktuell circa 3 Wochen Vorsprung auf die Marschtabelle. Was aber passiert mit den Pflanzen, wenn jetzt trotzdem nochmal richtig der Winter zurückschlägt? Einheimische Pflanzen könnten Frost und Schnee problemlos überleben. «Wenn Blüten kaputtgehen, produzieren sie zwar keine Samen. Können aber später noch Blüten und Blätter nachschieben», so Enz.

Obst
Anders sieht es bei Obst aus. Zwei bis drei Wochen mildes Wetter sei noch nötig, dann könnten frühe Zwetschgen- und Kirschbäume bereits blühen in geschützten Lagen. «Dann darf es aber keinen Frost mehr geben, sonst geht die ganze Ernte kaputt», erklärt Enz

Liebe Gäste

Das ruft gemischte Gefühle hervor, wenn es im Flachland keinen Winter mehr geben wird in Zukunft. Machen wir das Beste daraus und geniessen das Frühlingswetter.

Wir bieten aber noch unsere Winterspezialitäten an wie zum Beispiel, Rösti mit Züri-Geschnetzeltes oder Kalbsleberli...

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre Gastgeber Gabriela und Jürg Mohler und Team